Citroen SM Waßmann-Cabrio (1972/91)

Als Citroen den SM im Jahr 1970 auf dem Genfer Salon vorstellte war dieser das Ergebnis
von vielen Jahren Entwicklungsarbeit. Dabei wurden ein aerodynamisches und
avantgardistisches Design von Hausdesigner Robert Opron, eine optimierte und ausgebaute
Hydropneumatik und ein kompakter, leistungsfähiger Motor, von der Citroen-Beteiligung
Maserati entwickelt, zusammengefügt.
Ergebnis war ein konkurrenzloses Kunstwerk, welches mit 220 km/h sowohl schnell war als
auch aufgrund des aufwändigen Fahrwerks sehr komfortabel und nicht ohne Grund das
„fliegende Sofa“ genannt wurde.

Im Jahr darauf stellte Henri Chapron, der für die DS über 1000 Cabrios und zahlreiche
Coupes gebaut hatte den SM als Cabrio vor. Unter anderem aufgrund des aufwändigen
Fertigungsprozesses waren diese doppelt so teuer wie das Coupe. Es entstanden lediglich
fünf Exemplare und spätere „Nachbauten“ eingerechnet maximal acht. Diese Fahrzeuge
werden am Markt mit Preisen um die € 500.000,- gehandelt.

Ungefähr 20 Jahre später beauftragte ein norddeutscher Unternehmer den Karosserie- und
Fahrzeugbaumeister Norbert Waßmann aus Zweibrücken im Saarland damit, einen SM zum
Cabrio umzubauen.

Das Ergebnis ist der hier vorgestellte Wagen und der erste von
insgesamt lediglich sieben von Waßmann im Lauf von 20 Jahren hergestellten SM Cabrios.
Im Ergebnis den Chapron-Umbauten naturgemäß sehr ähnlich, ist Waßmann seinen eigenen
Weg gegangen. Heraus gekommen ist ein umwerfend gutaussehendes und zugleich
elegantes Automobil.
Die Ausgangsbasis dafür ist 1991 ein Coupe mit Erstzulassung vom März 1972 aus erster
Hand gewesen. Nach dem Umbau war der Wagen im gleichen Besitz, bis er 2023 vom
aktuellen Eigentümer erworben wurde.

Die Innenausstattung ist noch original, genau wie das technisch überholte Radio „Continental
Edison“, welches ein sehr seltenes Ausstattungsdetail ist. Der Wagen hat matching numbers.
Die Weber-Vergaser wurden unlängst von einem Fachbetrieb überholt und eingestellt.
Im Kaufpreis enthalten ist ein originales, vierteiliges Louis Vuitton Koffersatz-Set für den
Citroen SM – eine Rarität. Auch die Koffer wurden aufgearbeitet. Dieser Satz wurde damals
allerdings für das Coupe angeboten. Der Kofferraum des Cabrios ist konstruktionsbedingt
kleiner.

Der Citroen war in Deutschland bereits mit H-Kennzeichen zugelassen.
Der Tacho zeigt knapp 58.300 Kilometer – es werden 158.300 Kilometer sein.
Das Citroen SM Waßmann-Cabrio kann hier in Bad Essen besichtigt und zur Probe gefahren
werden. Bei Fragen zum Fahrzeug melden Sie sich bitte gerne.
Verus Classics verkauft das Fahrzeug im Kundenauftrag – Preis auf Anfrage.

Technische Daten / Ausstattung
Modell
o Citroen SM Waßmann-Cabrio
Erstzulassung
o 1972 / Umbau 1991
Motor
o 6 Zylinder Benzin V-Motor
Hubraum
o 2.675 ccm
Leistung
125 KW / 170 PS
Laufleistung
o 58.300 km (abgelesen); wahrscheinlich 158.300
Weiteres
o HU/AU neu 
o Historisches Kennzeichen

Verus classics weist darauf hin, dass die hier gemachten Angaben unverbindliche Beschreibungen sind. Sie
stellen keine zugesicherten Beschreibungen dar. Verus classics haftet nicht für Irrtümer, Eingebefehler und
Datenübermittlungsfehler.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

dsgvo

5 + 12 =

 

Dr. Stefan Meinsen
Buersche Straße 97
49152 Bad Essen

 

meinsen@verus-classics.de
Mobil: 0170 - 589 97 77
Fahrzeugbesichtigungen
nach Terminvereinbarung